Zum jährlichen Ausflug der Küsterinnen und Küster im Offizialat hatte unsere Küsterin Syvia Stevens nach Lindern eingeladen. Ca 30 Gäste folgten der Einladung. Zwischen Kaffee und Kuchen und dem gemeinsamen Abendessen gab es die Gelegenheit für eine Führung zu einigen Kunstobjekten rund um die Kirche. Eine Erkundung der Kirche mit Erläuterungen zur wechselhaften Geschichte des Baus sowie einige heitere Anekdoten aus dem Kirchenleben durften natürlich nicht fehlen.
Sicherheit für unsere Gäste steht für die Gästeführer aus Lindern an oberster Stelle. Eigens hierzu wurden aktuell neue Warnwesten angeschafft. Damit alle wissen, woher wir kommen, ist natürlich das Linderner LOGO abgebildet.
Allzeit gute Fahrt
mit den Gästeführerinnen und Gästeführen aus Lindern!!!
Mit 5 GästeführerInnen und 50 Radlerinnen und Radlern machte sich eine große Gruppe aus Lindern auf den Weg zur Thülsfelder Talsperre. Auch der angekündigte Regen hielt niemand ab, an der Eröffnung und Vorstellung der neuen Knotenpunkte im Landkreis Cloppenburg teilzunehmen.
Das war eine logistische Meisterleistung! 90 Landfrauen hatten sich für eine geführte Wanderung durch Lindern angemeldet. Das Ziel war der Schützenplatz, wo zum Abschluss ein üppiges Grill Bufett wartete. In drei Gruppen führten die Gästeführer Susanne Börries, Martin Goldkamp und Helmut Künnen vom gemeinsamen Treffpunkt am Brunnen auf unterschiedlichen Wegen zum Ziel.
Unterwegs gab es Informationen über Kunst und Kultur, aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde sowie spannende Details auf den Wegstrecken. Obwohl alle Teilnehmerinnen aus Lindern stammen, gab es doch viel Neues und Unbekanntes zu erfahren.
Am 14. Juni findet der Rad-Aktions-Tag zur Eröffnung des neuen Knotenpunkt- und Verkehrsleitsystems statt. Veranstalter ist der Landkreis Cloppenburg. Die Sternfahrt von Lindern zum Aktionsplatz an der Talsperre wird von den Linderner Gästeführerinnen und Gästeführern begleitet. Start ist um 10 Uhr auf dem Marktplatz am Brunnen. Eine Anmeldung ist notwendig. Weitere Informationen gibt es: HIER.
Die Gästeführer bieten im Mai zwei öffentliche Führungen an. Am 30. Mai führt Susanne Börries interessierte Gäste durch verschiedene Linderner Gärten.
Bereits am nächsten Tag, dem 31. Mai bietet Franz Käter eine informative Führung an. Bei diesem Rundgang geht es um und in die Kirche St. Katharina von Siena.
Jedes Jahr im Frühling lädt die Gemeinde Lindern zum Frühjahrsputz ein. Viele Gruppen, Vereine und Familien mit Kindern beteiligen sich an der Müllsammelaktion. Aus allen Ortsteilen kamen Trecker, Anhänger, Fahrräder und Bollerwagen mit dem gesammelten Müll zum Bauhof, wo schon ein Container auf die Ladungen wartete.
Zur Belohnung gab es am Bauhof ein Mittagessen mit Erbsensuppe und Nudeln. Ein erfrischendes Kaltgetränk durfte nicht fehlen. Eine tolle Aktion, an der sich auch eine Gruppe unserer Gästeführer beteiligte.
Heute waren die Gästeführer der Gemeinde Lindern selbst einmal zu Gast. Sie folgten der Einladung von Nadja Remmers, die seit diesem Schuljahr die neue Konrektorin der Grund- und Oberschule Lindern ist.
Da sie sich offensichtlich sehr schnell mit den Gegebenheiten des neuen Arbeitsplatzes vertraut gemacht hatte, konnte sie den Gästeführern sehr viel über die Gestaltung und Nutzung der zahlreichen Klassen- und Fachräume erzählen. Natürlich wurde auch über aktuelle pädagogische Entwicklungen und Konzepte für den Schulalltag gesprochen. Die Schule macht sich viele Gedanken, um auf die allgemeinen Veränderungen in der Gesellschaft zu reagieren. Die Anforderungen an Kinder und Elternhäuser sowie die Entwicklungen in der Arbeitswelt fordern konstruktive Antworten und Ideen für die Schule.
Beeindruckt von der Vielfalt der Aufgaben und der tollen multimedialen Ausstattung der Schule bedankten sich die Gästeführer (hier: Helmut Künnen) mit einem Blumenstrauß bei Frau Remmers.
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Das ist Zeit für eine kleine Bilanz. Nach wie vor ist das Interesse an unserer kleinen Gemeinde Lindern sehr groß. Sowohl Gruppen aus Lindern (z.B. Familienfeiern, Betriebsausflügen oder private Teams) nutzten die Gelegenheit, sich über Kunst, Kultur, Geschichte oder über besondere Gebäude, wie z.B. die Kirche zu informieren. Auch von außerhalb, also aus ganz Weser-Ems, fanden viele Gäste zu uns. Hierbei spielte die Zusammenarbeit mit der Hasetal-Touristik eine wichtige Rolle. Insbesondere die auswärtigen Gäste zeigten sich sehr erstaunt über die Schönheit unseres Dorfes und sie waren überwältigt von der kulturellen Vielfalt. Aber auch die Linderner selbst mussten überrascht zur Kenntnis nehmen, dass ihnen viele Informationen nicht bekannt waren obwohl sie doch hier wohnen und leben.
Insgesamt konnten wir 37 Führungen mit 504 Teilnehmern durchführen!
Auch im kommenden Jahr werden wir wieder vier öffentliche Führungen anbieten. (Siehe Kalender rechts). Individuelle Führungen können jederzeit über das Kontaktformular oder persönlich bei uns (siehe Team) gebucht werden. Wir freuen uns auf euch.