Touren

Das Gästeführerteam bietet verschiedene Touren an, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigt werden können. Auch eine Kombination aus beiden Varianten ist möglich.

Auf besonderen Wunsch ist es auch eine Gemeinderundfahrt mit dem Bus möglich. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Hinter den folgenden Oberthemen finden sich verschiedene Führungen. Detaillierte Informationen zu den Themen finden Sie im Menü. Sollte für Sie nicht die passende Führung dabei sein, sprechen Sie uns gerne an.

Kunst und Kulturpfad

Seit vielen Jahren finden in Lindern regelmäßig alle vier Jahre eine international besetzte Kulturwochen statt. Die Objekte, die in diesem Rahmen von den Künstler*innen erstellt werden, bleiben in der Gemeinde. Die Führungen zu den Kunstobjekten werden auf verschiedenen Wegen durchgeführt.

Zeitreise

Die Geschichte Linderns beginnt vermutlich um 2500 v.Ch. Die Trichterbecherkultur und hat mit den Großsteingräbern ihre beeindruckenden Spuren hinterlassen.

Im Rahmen der Flurbereinigung (1965 – 1970) wurden Ländereien verändert und das Moor kultiviert. Die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit der Landwirtschaft waren erheblich.

Der Anschluss an die Cloppenburger Kleinbahn „Pingel Anton“ (1900 – 1956) führte dazu, dass es in Lindern einen Bahnhof gab. Bis heute gibt es die „Bahnhofstraße“ – aber ohne Bahnhof.

Die Büter-Werkstatt erzählt die Geschichte eines Landwirts, der lieber Uhrmacher sein wollte und mit seinen Fähigkeiten überregional bekannt wurde..

Lindern bei Nacht

Mit der Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Lindern bekam die Ortsmitte ein ausgeklügeltes Lichtkonzept. Bei einer abendlichen Wanderung durch den Ort werden Hintergründe und Funktionsweise der Beleuchtung erklärt.

Kirche

Über die Zeit des Kirchbaus lässt sich viel erzählen. Die Einweihung 1867 fällt in eine Zeit, in der im Ortskern viele Veränderungen stattgefunden haben.

Die Erkundung des Innenraums der Kirche mit vielen sehenswerten religiösen Darstellungen wird ergänzt um Informationen zum Wechsel der Patronin.

In der Gemeinde Lindern sind an vielen Stellen zahlreiche Hofkreuze, Klusen und Denkmale zu finden. Auch eine Gebetskapelle gilt es zu entdecken.

Markante Gebäude

Moderne und historisch interessante Gebäude sind für das Ortsbild in LINDERN prägend. Auch die gelungene Kombination aus alten Bausubstanz mit neuer, moderner Nutzung lässt sich hier sehr gut erkunden.

Spaziergang durch den Ort

Wer Lindern gerne einfach kennenlernen möchte, kann sich bei einem Spaziergang durch den Ort über die kleinste Gemeinde im Landkreis Cloppenburg informieren.