Die Ratsklause

Café bzw. Restaurant „Ratsklause“ / Hotel „Anno 1848“

Die Geschichte des heutigen Hotels „Anno 1848“ sowie des Restaurants „Ratsklause“ beginnt im Jahr 1848. In der wechselvollen Geschichte erfuhr der Gebäudekomplex mehrere große Umbauten. Seit 2017 wurden das ganze Objekt kersaniert und nach alten Vorlagen in Teilen neu aufgebaut. Die Übergänge von alten und neuen Gebäudeteilen sind jedoch kaum zu erkennen, so dass Mauern aus dem Jahre 1863 mit ergänzten Außenwändern von 2022 völlig einheitlich miteinander verschmelzen. Im Inneren des Hauses wurde modernste Technik (insbesondere die neue Küche) eingebaut, wobei der historische Charme der Räume erhalten und in den neue errichteten Hotelzimmern fortgesetzt wurde.

Bei einer Führung wird die sehr interessante Geschichte des Hauses anschaulich erläutert, verbunden mit Informationen über die aufwändige Restaurierung.

Teile des Gebäudekomplexes stammen aus dem Jahr 1864.

1857 wurde der damalige Besitzer zum Dorfvorsteher ernannt. Die Jahreszahlen sind am denkmalgeschützten Kamin angebracht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der RATSKLAUSE: https://www.ratsklause.com