Pingel Anton

In Lindern gibt es eine Bahnhofstraße, eine Bushaltestelle „Alter Bahnhof“, aber keine Bahnanbindung. Am 1. Februar 1903 eröffnete der Kleinbahnbetrieb Cloppenburg auf der Strecke von Cloppenburg bis zur „Landesgrenze“ in Auen den Bahnbetrieb. 1953 wurde der Betrieb der Cloppenburger Kleinbahn wieder eingestellt. Die interessante und wechselvolle Geschichte kann im Rahmen einer Führung zum Thema „Zeitreise“ erzählt werden.

Die Streckenführung ist in Teilen noch zu erkennen und ist durch die Straßenbezeichnung „Pingel Anton“ bis heute aktuell.

Hier ein folgen ein paar historische Aufnahmen.

Quellen:

  • Lothar Riedel: Pingel-Anton, die Cloppenburger Kreisbahn, Verkehrsgeschichte der schmalspurigen Kleinbahn Cloppenburg-lstrup-Lindern-Landesgrenze, Krefeld 1980
  • Historische Postkarten