Cloppenburger Frauen erkunden Lindern

Die Kursgruppe des Bildungswerkes Cloppenburg „Ein Vormittag für mich“ erkundet regelmäßig Orte und Einrichtungen in der näheren Umgebung. Nun hatten sie sich als Ziel den Ort und die Gemeinde Lindern ausgesucht.

Mit dem Bus startete die Gruppe von Cloppenburg aus in Richtung Lindern, wo in der „Ratsklause“ ein großes Frühstück auf die 24 Frauen wartete. Die Gästeführerin Hildegard Käter nutzte die Gelegenheit, um den Umbau und die Geschichte der alten Gaststätte bzw. des neuen Hotels in Lindern zu erklären. Gut gestärkt folgte eine Führung durch den Ortskern. Geschichtliche Informationen, historische Anekdoten, zahlreiche Kunstobjekte, Erklärungen zur besonderen geografischen Lage des Ortes sowie aktuelle Informationen zur Dorfentwicklung konnten im Rahmen eines Rundgangs erfahren werden. Die Erkundung der weiteren Umgebung des Ortes in den Bauerschaften erfolgte mit dem Bus. Hier wurden die Ortsteile Auen, Holthaus und Liener angesteuert, die durch ihre Dorfstruktur exemplarisch das Leben in den kleineren Einheiten sichtbar machten. Sehr zufrieden und teilweise überrascht bezüglich der kulturellen und wirtschaftlichen Vielfalt der kleinsten Gemeinde des Landkreises trat die Gruppe die Rückfahrt an. Manch eine Teilnehmerin erwog sogar den Umzug nach Lindern. Zu den bevorstehenden Kulturwochen im September wollen viele Teilnehmerinnen wieder nach Lindern kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert